I SCHOENKNECHT I GRIMM I ARCHITEKTEN I

I DAS ARCHITEKTURBÜRO IM MEDIENHAUS IN STUTTGART I

Doppelhaushälfte Stuttgart, Auberlenweg
Umbau und Modernisierung

Die Aufgabenstellung des Bauherrn bestand darin, aus der Doppelhaushälfte (Baujahr 1938) bestehend aus 3 Wohneinheiten eine Nutzungseinheit für eine junge Familie zu schaffen. Im Erdgeschoss wurden mehrere Räume zu einem offenen Wohn- und Esszimmer mit Küche zusammengefasst. Tragende Wände wurden durch Stahlabfangungen ersetzt. Im Obergeschoss wurden zwei Kinderzimmer, ein Gästezimmer sowie ein Bad geschaffen. Im DG befinden sich Elternschlafzimmer, ein Bad sowie ein Arbeitszimmer. Im Flurbereich wurde eine Teeküche realisiert.
Die Gebäudestruktur wurde im Inneren nahezu auf den Rohbau zurückgeführt. Die Haustechnik wurde vollständig neu installiert. Durch einen stringenten Bauablauf und strukturierte Bauüberwachung konnte das Projekt in kürzester Bauzeit umgesetzt werden.

- Standort: 70195 Stuttgart, Auberlenweg
- Bauherr: Privat
- Fertigstellung: Juni 2009
- Kennwerte: Wohnhaus UG, EG, OG, DG - Baujahr 1939
- Baukosten netto: 135.000 EUR

Unsere Leistungen:
Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung